Hallo!
Melde dich hier an!
Neukunde?
Bitte hier starten!
Almabtrieb

Liebe Kunden und Besucher,

es war Anfang 2007, als sich die Idee für ein Liveshopping-Portal in unseren Köpfen verdichtete und kein halbes Jahr später auf die Straße der deutschen Startup-Szene gesteuert wurde. Der Preisbock war geboren. Mit einer Portion Mut, Fleiß und Wahnsinn brachten wir dieses Projekt mit einer durch uns angepassten WordPress-Lösung am 5. Juni 2007 live und schufen eine deutsche Startup- Erfolgsgeschichte, die uns bis heute begleitet und uns als E-Commerce-Agentur Unmengen an Wissen über den Onlinehandel vermittelt hat.

Was als Experiment aus purer Neugier und Wissensdurst begann, wurde dann schnell Ernst:

12/2007: Preisbock wird aus der dotSource ausgegründet und bekommt seine eigene Gesellschaft: Preisbock GmbH
01/2008: Die ersten Beteiligungen der TowerVenture eG und Intershop Gründer Karsten Schneider
03/2008: Spreadshirt Gründer Lukasz Gadowski und Oliver Jung steigen beim Preisbock ein
2008: Das ganze Jahr erhält Preisbock ein großes Medienecho ,intensive Berichterstattung in TV und Presse
10/2008: Entscheidung für die Migration der gesamten Plattform auf die Open-Source-Shop-Plattform Magento
12/2008: Preisbock wird als 1. deutscher Liveshoppingdienst profitabel
12/2008: Preisbock sammelt 1,0 Mio EUR Venture Capital ein
2009: Medienecho geht weiter
12/2009: erneut Rekordumsatz, ca. 100.000 registrierte User, täglich ca. 50.000 Besucher
2010: Entscheidung für strategische Neuausrichtung und Fokus der Aktivitäten auf dotSource
08/2010: Back to the Roots: Preisbock.de geht zu 100% in den Besitz unserer Agentur zurück, die Investoren erhalten rund die Hälfte Ihres Einsatzes zurück
2011 und 2012, Weiterbetrieb des Projektes in der Agentur, Versuch einen Käufer für den Weiterbetrieb zu finden

Liveshopping hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Treiber neuartiger Geschäftsmodelle entwickelt, sei es das Shopping-Club-Prinzip oder das Groupon- Modell, die sich aus dem reinen Liveshopping weiterentwickelt haben. Damit ist Liveshopping bis heute eines der spannendsten Konzepte, das den klassischen Onlinehändlern und Versandhändlern den Kampf angesagt hat. Preisbock war einer der ersten Anbieter und Marken in Deutschland, die sich dieses Credo auf die Fahnen schrieb und konsequent verfolgte.

Nach 5 Jahren aktivem Betrieb stellen wir das Projekt nun ein.

Wir tun dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Traurig ist es, weil wir mit dem Preisbock viel lernen konnten, er uns viele Türen aufgemacht hat und uns Einblicke in den deutschen Onlinehandel gab, die nur wenige Dienstleister unserer Art machen können. Unser Interesse und Neugier an neuen Geschäftsmodellen im E-Commerce und Social Commerce entspringt diesem Projekt. Gut ist es, weil wir mit voller Konzentration an anderen neuen Modellen experimentieren können.

Viele liebe Grüße

Das Preisbock - Team